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Jasmin Kehr
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FAQ – Häufige Fragen

Allgemeines

RapidUsertests ist ein Webservice, der schnelle und günstige Usability-Tests ermöglicht. Du gibst bei der Buchung deine gewünschte Zielgruppe an und wir wählen aus unserem umfangreichen Panel passende Tester aus. Du stellst ihnen Aufgaben, die auf deiner Website oder in deiner App bearbeitet werden sollen. Dabei wird der Screen sowie die Stimme der Tester aufgenommen. So kannst du sehen, wobei deine Nutzer Probleme haben, was sie (nicht) mögen und welche Verbesserungsvorschläge sie für deine Website oder App haben.

Erste Schritte für deine RapidUsertests

Rapid Usertests ist für Website- und App-Betreiber, die:

  • ihre Website mit wenig Aufwand auf Nutzerfreundlichkeit überprüfen möchten
  • schnelle und hochwertige Ergebnisse benötigen
  • direktes Feedback von Nutzern bei der Benutzung ihrer Webseite erhalten wollen
  • gezielte Optimierungen vornehmen möchten.

RapidUsertests wird genutzt von tausenden

  • Online-Shops
  • Web-Agenturen
  • Betreibern von (kommerziellen) Websites und Apps

Ein Tester kostet 69,50€. Je mehr Tester du buchst, desto weniger kostet ein Tester – bis zu 35€ pro Tester.

Du erhältst:

  • Die Bildschirmaufzeichnung eines Testnutzers, der seine Gedanken laut ausspricht, während er die Aufgaben auf deiner Website/App bearbeitet.
  • Schriftliche Antworten der Tester auf deine qualitativen Fragen.

Durch den Nutzertest kannst du Schwierigkeiten bei der Benutzung deines digitalen Produkts identifizieren und es somit auf die Bedürfnisse der Nutzer hin optimieren.

In der Regel liegen die ersten Nutzertest-Videos bereits nach wenigen Stunden vor. Bei sehr speziellen demografischen Anforderungen kann sich der Zeitraum eventuell erhöhen.

Ungefähr 15-20 Minuten. Die Länge hängt von der Menge der Aufgaben und von der Geschwindigkeit des Testnutzers ab. Die Aufgaben zu deiner Website oder App sollten so gestellt sein, dass sie in ca. 15 Minuten zu erledigen sind.

Du findest die Videos online in deinem persönlichen Account. Dort kannst du sie jederzeit im Browser anschauen und auswerten. Außerdem kannst du die Videos im mp4-Format herunterladen.

Der Vorteil von Remote-Tests ist, dass sie in der normalen Umgebung der Testpersonen stattfinden, wodurch sie sich ungezwungen fühlen und die Website oder App so nutzen, wie sie es auch sonst tun würden.

Viele Menschen fühlen sich vor der Kamera unwohl und würden sich daher anders verhalten. Entscheidend ist, was der Nutzer auf deiner Website tut und nicht, wie er dabei aussieht.

Durch die Aufzeichnung der Gedanken des Nutzers kann seine Reaktion auf das Produkt sehr gut aufgezeichnet werden. Eine Webcam-Aufzeichnung ist daher nicht nötig.

Die Methode des Lauten Denkens ist eine gängige Vorgehensweise bei Usabilitytests. Die Tester sprechen ihre Gedanken, Zweifel, Probleme und Vorschläge laut aus. Diese werden über das Headset des Nutzers aufgezeichnet.

Ja, deine Daten liegen verschlüsselt auf deutschen Servern in Hochleistungsrechenzenten, die den deutschen Datenschutzgesetzen unterliegen. Unsere RapidUsertests-Server sind zu 99,9% garantiert verfügbar. Deine Videos stehen dir außerdem zeitlich unbefristet zur Verfügung und der Speicherplatz ist unbegrenzt.

Die Zahlung deiner RapidUsertests erfolgt per Rechnung. Nach der Buchung senden wir dir die Rechnung per E-Mail zu. Der Test kann aber schon starten, bevor wir deine Zahlung erhalten haben. Es kommt also zu keinen Verzögerung bei der Testdurchführung.

Was kann ich alles testen?

Ja! Du kannst Nutzertests auf mobilen Geräten in unserem Buchungsprozess buchen. Du kannst sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten testen.

Was du noch alles testen kannst.

Ja! Wir benötigen lediglich eine URL, d.h. der entsprechende Prototyp oder Entwurf muss online zugänglich sein. Auch passwortgeschützte Prototypen sind testbar.

15 Best-Practices für Usability-Tests mit Prototypen

Was du noch alles testen kannst.

Auch Desktop-Software kann mit RapidUsertests getestet werden. Dies kann ggf. mit einem Aufpreis verbunden sein. Frag uns einfach vorher.

Was du noch alles testen kannst.

Ja, du kannst auch Usability-Tests in vielen anderen Ländern mit uns durchführen. Internationale Tests erstellst du auch einfach über unsere Buchung. Sollte dein gewünschtes Land nicht dabei sein, kontaktiere uns einfach und wir finden sicherlich eine Lösung!

Was du noch alles testen kannst.

Nein, der Fokus unserer Tests liegt auf der Usability, also der Nutzerfreundlichkeit und Verständlichkeit des Produktes. Wir arbeiten jedoch mit einem renommierten Anbieter von Functional-Crowd-Testing zusammen, mit dem wir dich gerne in Verbindung setzen. Kontaktiere uns dazu einfach per Chat, telefonisch oder via E-Mail.

Was du alles testen kannst.

Tests selbst erstellen

Einen Usability-Test erstellst du mit RapidUsertests in 3 Schritten (detailliertere Infos findest du hier: Erste Schritte für deine RapidUsertests)

Als Erstes bestimmst du das Ausgangsszenario. In welche Situation soll sich der Nutzer hineinversetzen, bevor er auf deine Website geleitet wird oder die App herunterlädt? Was soll er sich vorstellen, was für ein Ziel oder Problem hat er gerade?

Nun definierst du die Aufgaben. Dabei solltest du im Blick behalten, dass diese Aufgaben in ca. 15-20 Minuten zu erledigen sind.

Tipps für die Formulierung der Testaufgaben

Als Letztes kannst du bis zu 5 Fragen stellen, die deine Tester nach der Usability-Untersuchung schriftlich beantworten. Die Fragen können entweder eine spezielle Information abfragen oder eher generell gehalten sein. Alle Fragen zusammen sollten in 5-10 Minuten zu beantworten sein.

Für 149€ kannst du den Test auch von unseren Usability-Experten erstellen lassen.

Interessant zu testen sind z.B.

  • Deine zentralen Use Cases, was deine Nutzer also normalerweise machen
  • Stellen, an denen deine Nutzer oft abbrechen oder die Seite verlassen, du weißt jedoch nicht, WARUM.

Um den Großteil aller Probleme deines Produktes zu identifizieren und zu priorisieren, empfehlen wir mindestens 10 Testnutzer. Die richtige Testeranzahl ist aber von deiner Fragestellung abhängig.

So findest du die passende Stichprobengröße

Du kannst natürlich auch mehr als 20 Tester buchen. Dies ist allerdings nur in wenigen Fällen sinnvoll. RapidUsertests sind qualitative Tests und in der Regel reichen 10-20 Tester, um die meisten UX-Probleme aufzudecken. Alles andere würde mehr Aufwand bedeuten, der sich nicht wirklich rentiert. Nur in Sonderfällen sind mehr Tester notwendig.

So findest du die passende Stichprobengröße

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Gib in der Aufgabenstellung den Testern fiktive Daten, die sie beim Kaufvorgang verwenden sollen oder instruiere die Tester, selbstständig fiktive, aber realistische Daten einzugeben.
  • Instruiere die Testnutzer, den Kauf- und Bezahlvorgang nur bis zum Schritt „Bestellung abschicken“ abzuwickeln und den letzten Schritt auszusparen.

Mit RapidUsertest Premium kannst du in deinem Testkonzept auch ganz einfach Grafiken hochladen und testen. Im Pay-per-Test-Paket musst du die Grafik jedoch als URL zur Verfügung stellen.

Ja. Stelle den Testern einfach im Szenario das entsprechende Passwort zu Verfügung, z.B.

Bitte notiere dir vor Aufnahmestart folgende Zugangsdaten:

Nutzer: <Nutzer>
Passwort: <Passwort>

Ja, jede Webseite kann getestet werden, sofern der Betreiber dies nicht in seinen AGBs untersagt.

Auch längere oder kürzere Tests sind möglich. Kontaktiere uns einfach und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Ja, du kannst die Aufgaben sowohl vor als auch nach Teststart in deinem Kundenbereich anpassen. An den Zielgruppeneigenschaften kannst du allerdings keine Änderungen mehr vornehmen, sobald der Test gestartet ist.

Tests auswerten und mit Kollegen teilen

Du kannst die Videos ganz einfach selbst online in unserem Tool auswerten. Tipps zur Auswertung findest du hier.

Wenn du sichergehen willst, dass alle Usability-Probleme aufgedeckt werden, kannst du auch eine Auswertung durch unsere Usability-Experten gegen einen Aufpreis buchen. Dabei erhältst du außerdem wichtige Lösungsvorschläge.

Erfahre mehr über die Experten-Auswertung.

Du kannst beliebig viele Team-Mitglieder in deinen Unternehmensaccount hinzufügen. So könnt ihr gemeinsam Erkenntnisse sammeln und UX-Tests sowie UX-Research kollaborativ durchführen.

Ja, du kannst nach der Buchung aus deinem Dashboard heraus Mitglieder zu deinem Account hinzufügen. So können auch deine Kollegen auf die Videos zugreifen.

Wenn du nur einzelne Videos teilen möchtest, kannst du die Videos mit Zeitmarken versehen und deinen Kollegen einen Link schicken, mit dem sie direkt zu der Stelle im Video springen. Diese Funktion findest du in der Videoansicht im Dashboard.

Unsere UX-Experten werten deinen Usability-Test aus.

Für dich bedeutet das:

  • Du erhältst priorisierte und von unseren Experten aufbereitete Handlungsempfehlungen, mit denen du schnell und effektiv die größten Conversionkiller beseitigen können.
  • Einer unserer Experten steht dir als persönlicher Ansprechpartner zur Seite.
  • Du erhältst ein mit vielen Screenshots und Erklärungen aufbereitetes Dokument, das für die interne Kommunikation verwendet werden kann.
  • Du sparst viel Zeit. Mit dem Full-Service müssen nur 2-3 Stunden in ein Testing-Projekt gesteckt werden.

Erfahre mehr über die Experten-Auswertung.

Vom Kick-off-Telefonat bis zur Ergebnispräsentation dauert es ca. 1,5 Wochen.

Erfahre mehr über die Experten-Auswertung.

Unsere Testpersonen

Die Testnutzer unseres Panels sind typische Internetnutzer und keine Usability-Experten. Sie sind keine Profi-Tester, sondern gehen allen möglichen Berufen nach. An unseren Tests nehmen sie in ihrer Freizeit teil.

Ja, Du kannst für unsere RapidUsertests auf Desktop-Geräten auch dein eigenes Panel (z.B. Bestandskunden) rekrutieren.

Deine Vorteile:

  • Teste mit Bestandskunden oder registrierten Nutzern deiner Seite
  • Teste mit Mitarbeitern deiner Firma
  • Teste mit Zielgruppen, die für uns schwer zu rekrutieren sind, z.B. Fachpersonal

Ablauf:
Nach der Buchung senden wir dir einen Link zum Test, den du deinen Testern schicken kannst. Weitere Informationen zum Ablauf und einige Best-Practices erhältst du zusammen mit dem Link.
Zur Auswertung der Videos kannst du natürlich unser Auswertungstool verwenden.

Achtung:

  • Unsere Zufriedenheitsgarantie entfällt bei deinen eigenen Testern.
  • Die Vergütung der Testpersonen liegt in diner Verantwortung und du kannst frei über die Art der Entschädigung entscheiden.
  • Gegebenenfalls dauert der gesamte Test länger, als du es bei Tests mit unserem Panel gewohnt sind. Verschicke daher deutlich mehr Einladungen als du Testpersonen benötigst (mindestens das 7-fache der gebuchten Testerzahl).
  • Für mobile Tests ist dieses Feature aktuell noch nicht verfügbar.

Unsere Usability-Experten prüfen bei jedem Tester die Fähigkeit, seine Gedanken während des Tests ausdrücken zu können. Durch eine regelmäßige Bewertung der Tester stellen wir eine kontinuierlich hohe Panel-Qualität sicher.

Unsere Tester werden zu maximal acht Tests im Monat eingeladen. So stellen wir sicher, dass sie keine Profitester werden und nicht übertestet werden.

Unsere Tester spiegeln die typischen Internetnutzer wider. Einige sind sehr internetaffin und -erfahren, einige haben kaum Erfahrung. Außerdem rekrutieren wir kontinuierlich neue Tester, weshalb sie sich auch in ihrer Testerfahrung unterscheiden.

Wenn du nur Tester mit einer bestimmten Erfahrungsausprägung benötigst, gib dies einfach als Zielgruppeneigenschaft an.

Momentan erheben wir von unseren Testnutzern die folgenden demografischen Angaben: Geschlecht, Alter, Internetnutzung & Interneterfahrung, Bildungsabschluss, berufliche Tätigkeit, monatliches Haushalts-Netto-Einkommen.

Unter „Sonstige Voraussetzungen“ kannst du bei der Test-Erstellung zusätzliche Anforderungen angeben. Da unser Panel sehr umfangreich ist, werden sich hierunter sicher auch Nutzer deiner Zielgruppe befinden. Die Testnutzer achten selbstständig darauf, nur an Tests teilzunehmen, deren Voraussetzungen sie erfüllen, da sie sonst von unserem Panel ausgeschlossen werden können.

Durch Kooperationen mit verlässlichen Rekrutierungsspezialisten können wir auch sehr spezielle Zielgruppen wie Ärzte oder Trader abdecken.

Nein. Wir laden keine Tester ein, die bereits für den gleichen Kunden getestet haben, es sei denn es ist explizit gewünscht oder in Absprache mit dem Kunden.

Wenn du selbst derjenige sein willst, der gegen Bezahlung Websites und Apps testet, dann kannst du dich hier anmelden: Tester werden

Support & Service

Wir bieten dir eine 100% Zufriedenheitsgarantie. Wenn du wider Erwarten mit einem unserer Tester nicht zufrieden warst, hilft dir unser Support gerne weiter. Wir ersetzen dir den Tester, wenn du uns kurzes Feedback dazu gibst, was der Tester hätte besser machen können.

Die einzelnen Videos stehen dir zur Verfügung, sobald sie eingehen. Du kannst also schon, wenn der erste Nutzer den Test absolviert hat, mit der Auswertung beginnen.

Alle Leistungen bezahlst du ganz bequem per Rechnung. Du kannst bei der Buchung auch eine abweichende Rechnungsadresse angeben. Der Test kann schon starten, bevor du die Rechnung erhalten hast.

1 Desktop-Nutzer = 1 Credit
1 Mobile-Nutzer = 1,5 Credits
Testerstellung = 3,5 Credits

Die Tester-Credits sind 12 Monate gültig und können in dieser Zeit auf beliebig viele Tests verteilt werden.

Mit der Aufnahme in unser Panel bestätigen die Tester unsere Tester-AGB und damit auch diesen Passus:

3.3 Der Tester verpflichtet sich bezüglich des Testes, des Vertragsverhältnisses sowie bezüglich aller ihm in diesem Zusammenhang bekannt gewordenen Informationen zu Stillschweigen gegenüber jedem Dritten. Insbesondere gilt diese vollständige Verschwiegenheitspflicht gegenüber den Auftraggebern von RapidUsertests. Die Ergebnisse, Zwischenschritte oder Teile des Ergebnisses dürfen weder kopiert noch anderweitig aufgenommen werden. Es dürfen keine Screenshots oder eigene Aufzeichnungen gleich welcher Art des Tests erstellt werden.

Zusätzlich können wir aber auch eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) vor dem Test von den Probanden bestätigen lassen. Kontaktiere uns dazu einfach per Mail, Chat oder telefonisch (030 / 555 747 987).

Unser Team aus Usability- und Design-Experten bietet dir folgende zusätzliche Leistungen an:

Wir bieten darüber hinaus viele weitere Leistungen rund um User-Research, UX-Optimierung und UI-Design an.

Zu unseren UX-Leistungen.

Ja, wir können dir ein Angebot erstellen. Kontaktiere uns dazu einfach.

Natürlich darfst du uns sehr gerne weiterempfehlen. Wenn du einen Neukunden wirbst, der noch keinen RapidUsertests-Account hat, schenken wir dir bis zu 2 Tester-Credits, die du bei deinem nächsten Test einlösen kannst.

Du kannst dir aussuchen, ob du deinem Kontakt 4 Credits schenken möchtest oder ob ihr euch die Credits aufteilt und jeder von euch 2 Credits bekommen soll.

Unsere Weiterempfehlungsseite findest du in deinem Kunden-Dashboard in der Navigation unter ‚kostenlose Credits‘.

Du möchtest ausführliche How-Tos und Best-Practices? Dann schau doch mal in unseren RapidUsertests Testing-Guide.

Dort findest du zum Beispiel

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Kontaktiere uns einfach! Wir antworten in der Regel noch am selben Werktag auf deine Fragen.

Deine Ansprechpartnerin
Anne Heinrich
Customer Support
(Mo bis Fr von 9 bis 18 Uhr)
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